Behavioral Product Design

1x AUSGEZEICHNET INNOVATIV

Gold in der Kategorie Kundenerlebnis

"Die Versicherungskammer Bayern und elaboratum GmbH haben mit ""Behavioral Product Design"" eine innovative Methode zur kundenzentrierten Produktentwicklung für Online-Versicherungen geschaffen. Dieser Ansatz nutzt verhaltensökonomische Erkenntnisse und KI-Analysen, um Produkte präzise auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. Sie profitieren von bedarfsgerechten, benutzerfreundlichen Produkten und einer geringeren Wahrscheinlichkeit von Fehlkäufen. Diese Methode zeigt das Engagement der Versicherungskammer Bayern für kundenorientierte Lösungen im digitalen Versicherungsmarkt."

Kundenzentrierte Produktentwicklung mit Behavioral Product Design: elaboratum setzt neue Maßstäbe

Die realen Bedürfnisse von Kund*innen konsequent in den Mittelpunkt zu stellen, ist heute entscheidender denn je. Mit dem Ansatz Behavioral Product Design hat elaboratum – eine führende Digitalberatung – gemeinsam mit der Versicherungskammer Bayern gezeigt, wie kundenzentrierte Produktentwicklung neue Standards setzt. Für eine innovative Zahnzusatzversicherung wurde der Ansatz mit dem Innovationspreis der Assekuranz in Gold ausgezeichnet.
 

Im Kern von Behavioral Produkt Design steht die Anwendung verhaltenspsychologischer Prinzipien, unterstützt durch künstliche Intelligenz. Produkte werden so gestaltet, dass sie auf realen Bedürfnissen basieren, entscheidungspsychologisch optimiert und experimentell bewiesen sind. Das Ergebnis: Lösungen, die Kund*innen begeistern und planbaren Markterfolg liefern.


„Mit kundenzentrierten Ansätzen auf Basis von Behavioral Design unterstützen wir Unternehmen dabei, in einem komplexen Marktumfeld erfolgreich zu sein“, betont Dr. Philipp Spreer, Geschäftsführer von elaboratum. Die Auszeichnung zeigt, wie wichtig innovative Methoden für die Zukunftsfähigkeit der Versicherungsbranche sind.


elaboratum versteht sich als Wegbereiter für datenbasierte, kundenzentrierte Produktentwicklung – weit über die Versicherungsbranche hinaus. Behavioral Product Design ist ein zentraler Baustein, um Unternehmen zu mehr Kundennähe und Markterfolg zu begleiten.

© Milton Arias