„Innovation entsteht dort, wo Mut auf Methodik trifft. Die diesjährigen Einreichungen zeigen, dass die Branche beides vereint – strategische Weitsicht und die Bereitschaft, Neues zu wagen. Genau diese Haltung wollen wir mit dem IdA sichtbar machen und fördern.“
Christian Jaffke,
Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN GmbH
Der Innovationspreises der Assekuranz erfreut sich auch in diesem Jahr großer Resonanz: Aus 62 vielseitigen Einreichungen wurden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in Frankfurt 36 herausragende Innovationen mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
Die prämierten Projekte zeigen eindrucksvoll, dass Innovation in der Versicherungsbranche weit über klassische Produktideen hinausgeht – sie schaffen gesellschaftlichen Mehrwert, fördern die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern und stärken Unternehmen nachhaltig.
Eine interdisziplinär besetzte Fachjury bewertete die Innovationen mit einem geschulten Blick für Neuartigkeit und Nutzwert. Die Vielfalt der ausgezeichneten Ideen zeigt, wie kreativ und lösungsorientiert die Branche aktuelle Herausforderungen angeht. Bewertet wurden die Einreichungen in den drei Kategorien „Gesellschaftsengagement“, „Arbeitgeberinitiative“ und „Kundenerlebnis“.
Erfahren Sie hier mehr über die Projekte, die mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet wurden – und entdecken Sie die Ideen, die die Zukunft der Branche gestalten!

























©Thomas Possél
„Der Innovationspreis der Assekuranz steht für den Wandel und die Kreativität einer Branche, die mehr bewegt, als viele denken. Die ausgezeichneten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie viel Dynamik, soziale Verantwortung und Kundenzentrierung heute in der Versicherungswirtschaft stecken.“
Anja Schüür-Langkau, Chefredakteurin des Versicherungsmagazins
Unternehmen generiert innovativen Mehrwert für die Menschen, die dort arbeiten oder arbeiten wollen oder auch für das Unternehmen selbst.
In dieser Kategorie werden innovativ umgesetzte Projekte prämiert, die das Unternehmen selbst nachweisbar vorangebracht haben, beispielsweise durch positive Effekte auf die Mitarbeitergewinnung und -bindung, Effizienzgewinne durch Prozessoptimierungen, Digitalisierungs- und/oder KI-Projekte.
Mit dem „Aktiven Transformationsmanagement“ zeigt die ERGO, wie digitale Veränderung erfolgreich gelingt, wenn Menschen im Mittelpunkt stehen.
Das Projekt begleitet die Einführung von ERGO GPT mit gezielter Schulung, Kommunikation und Beteiligung der Mitarbeitenden – ein starkes Beispiel für gelebte Transformation und moderne Arbeitgeberkultur.
Mit der „ERGO Welt der Versicherungen“ auf Roblox zeigt die ERGO, wie modernes Employer Branding spielerisch funktionieren kann.
Das interaktive Serious Game vermittelt Wissen rund um Versicherungsthemen in einer virtuellen Welt – kreativ, nahbar und mit Begeisterung für neue Lernformate.
„HanseIMPAT“ vereint Produktinnovation und Prozessintelligenz.
Die neue Technologie vereinfacht die Verwaltung von Gruppenverträgen und steigert die Effizienz im Unternehmen. Gleichzeitig unterstützt das Produkt internationale Fachkräfte mit befristetem Aufenthalt in Deutschland – ein Gewinn für Arbeitgeber und Beschäftigte.
Mit „ICO.Link“ schafft die ICO-LUX GmbH eine neue Dimension der Betrugsprävention im Versicherungswesen.
Die Plattform ermöglicht dank quantensicherer Kryptographie einen vollständig anonymisierten, versicherungsübergreifenden Datenabgleich – rechtssicher, effizient und datenschutzkonform. So werden Falschangaben frühzeitig erkannt, Kosten reduziert und Mitarbeiter wie Kunden gleichermaßen entlastet.
Mit Employer Branding im Metaverse zeigt die WWK Versicherungen, wie moderne Technologien die Arbeitgebermarke erlebbar machen.
Virtual- und Mixed-Reality schaffen digitale Räume für Lernen, Dialog und Ausbildung – ein innovativer Ansatz, der Wissen, Motivation und Zusammenhalt stärkt und die Personal- und Vertriebsentwicklung strategisch voranbringt.
Mit der „Metaverse-Branding-Guideline“ zeigt die ERGO Group AG, wie Markenführung im digitalen Raum neu gedacht werden kann.
Klare Leitlinien für authentisches Auftreten im Metaverse stehen für Innovationsgeist, Zusammenhalt und eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur.
Der „bKV-Designer“ der HanseMerkur steht für den nächsten Schritt in der digitalen Vertriebsarbeit.
Das Tool vereint eine flexible Präsentationserstellung im Baukastenprinzip mit integrierter Beitragskalkulation und macht die Beratung rund um die betriebliche Krankenversicherung einfacher, schneller und individueller.
Bei den adaptiven Lernprogrammen der HUK-COBURG steht der Mensch im Mittelpunkt. Statt einheitlicher Schulungen erhalten Mitarbeitende genau die Inhalte, die sie wirklich brauchen – basierend auf einem individuellen Wissenscheck. So wird Lernen effizienter, motivierender und gezielt auf persönliche Stärken und Entwicklungsfelder ausgerichtet.
„SmartClaim Assist“ macht Schadenmanagement einfacher, schneller und flexibler.
Die intelligente Lösung der HUK-COBURG nutzt bestehende Prozesse, automatisiert Routineaufgaben und ermöglicht auch Mitarbeitenden ohne Spezialwissen, Schäden qualifiziert zu bearbeiten. Das Ergebnis: Effizienz, Entlastung und reibungslose Abläufe – gerade dann, wenn es darauf ankommt.
Mit der digitalen und pauschalen Dynamisierung des Krankentagegeldes zeigt die Hallesche, wie innovative Prozesse den Arbeitsalltag vereinfachen können.
Rückwirkende Dynamisierungen ohne Risikoprüfung und eine vollständig digitale Abschlussstrecke sorgen für Flexibilität und Entlastung im Unternehmen.
Unternehmen bringt innovativen Nutzen für unsere Gesellschaft ein.
In dieser Kategorie geht es um innovativ umgesetzte Projekte, die einen Impact für die Gesellschaft haben und dazu beitragen, die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, beispielsweise Klimawandel (Nachhaltigkeit), Fachkräftemangel, Diversity, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie vieles mehr zu bewältigen
Mit der „ERGO Welt der Versicherungen“ auf Roblox bringt die ERGO Group AG Versicherungsthemen spielerisch näher. Das frei zugängliche Serious Game fördert Finanzwissen und zeigt, wie gesellschaftliches Engagement digital und kreativ wirken kann.
Mit „ICO.Link“ leistet die ICO-LUX GmbH einen wichtigen Beitrag zu Fairness und Transparenz im Versicherungswesen.
Die Plattform ermöglicht dank quantensicherer Kryptographie einen datenschutzkonformen, anonymisierten Datenabgleich zwischen Versicherern – ein innovativer Ansatz, der Betrug erschwert und das Vertrauen in die Branche stärkt.
Mit „HaustierPlus“ beweist die ARAG, dass Innovation auch im Detail überzeugt.
Die Kombination aus Rückwärtsleistung und der Einbeziehung weiterer Haustiere schafft ein neuartiges Versicherungskonzept, das auf reale Kundenbedürfnisse eingeht und zugleich gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein widerspiegelt.
Mit der neuen Generation ihrer Wohngebäudeversicherung zeigt die Interlloyd Versicherungs-AG, wie nachhaltiges Handeln und moderner Versicherungsschutz zusammengehören.
Die Innovation fördert umweltbewusstes Bauen, sichert neue Technologien wie Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpen ab und belohnt verantwortungsvolles Verhalten – ein starkes Zeichen für gelebte Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung.
Mit der Initiative „HÖR AUF DICH – Female Voices“ setzt die Stuttgarter ein klares Zeichen für Gleichberechtigung und finanzielle Selbstbestimmung.
Die Kampagne macht Frauen in der Finanzwelt sichtbar, räumt mit alten Rollenbildern auf und unterstützt die Ansprache in der Beratung, um finanzielle Verantwortung selbstbewusst zu übernehmen – ein starkes Beispiel für gesellschaftliches Engagement und gelebten Wandel.
Mit vigo-CHARITY beweist die vigo Krankenversicherung, dass gesellschaftliches Engagement mehr sein kann als ein Versprechen. vigo-CHARITY unterscheidet sich durch die direkte Umwandlung von Vertriebserlösen in Spenden stärkt Bewusstsein und Zusammenhalt und zeigt, wie Versicherer Verantwortung aktiv leben.
Innovationen schaffen einen echten Mehrwert für das Kundenerlebnis.
In dieser Kategorie geht es um innovativ umgesetzte Projekte zum Nutzen von Kunden und Geschäftspartnern, beispielsweise durch neue Produkte, Flexibilisierung von Prozessen und Produkten, Vereinfachung von Prozessen durch digitale Tools sowie Schaffung von Mehrwerten.
Mit der Themenwelt „Bleib Stark bei Krebs!“ zeigt die Debeka, wie Fürsorge und Innovation gemeinsam stark machen können.
Das umfassende Unterstützungskonzept bündelt verschiedene Leistungsbausteine zu einem ganzheitlichen Versorgungspfad und bietet Betroffenen in einer schwierigen Lebensphase Orientierung, Sicherheit und Zuversicht.
Mit „ePA und ePA+“ bietet die Hallesche Krankenversicherung a. G. Privatversicherten eine neue Dimension digitaler Gesundheitsorganisation.
Durch die intelligente Verknüpfung und individuelle Nutzung von Gesundheitsdaten entsteht ein Service, der Transparenz, Sicherheit und persönliche Kontrolle vereint.
„SmartClaim Assist“ der HUK-COBURG hebt das Schadenmanagement auf ein neues Level – für Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen.
Durch intelligente Prozessautomatisierung werden Schäden schneller erfasst, bewertet und bearbeitet. Versicherte profitieren von einer unkomplizierten und transparenten Abwicklung – effizient, verlässlich und serviceorientiert.
Mit „HaustierPlus“ zeigt ARAG, wie Kundennähe und Innovation Hand in Hand gehen.
Die Integration einer Leistung für anderweitige Haustiere und die Möglichkeit einer Rückwärtsleistung machen den Tarif einzigartig und sorgen für flexiblen, fairen Schutz rund um das Haustier.
„Best Invest Kids“ der Baloise Lebensversicherung AG Deutschland verbindet Startklar Plus und Berufsstart-Option zu einem flexiblen Vorsorgekonzept. So entsteht ein innovatives Produkt, das jungen Kunden Sicherheit, Freiheit und Service in einem bietet.
Mit dem „KI Expertmentoring für Unternehmenskunden“ begleitet die Bayerische kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft.
Das praxisnahe, individuell zugeschnittene Konzept integriert Künstliche Intelligenz als echten Mehrwert in die Beratung und schafft Vertrauen in neue Technologien – nah am Menschen, stark im Nutzen.
Mit dem „Flexiblen Kapitalplan“ und „Flexiblen Kapitalplan basic“ der Canada Life müssen sich Kunden bei Vertragsabschluss nicht mehr festlegen, ob sie Auszahlungen oder eine Rente wünschen – die Entscheidung bleibt flexibel. Ein Konzept, das Service, Flexibilität und Lebensrealität überzeugend vereint.
Mit dem „VR-Beratungserlebnis“ macht die Dialog Lebensversicherungs-AG das komplexe Thema Berufsunfähigkeit auf völlig neue Weise erlebbar. Ein interaktiver Simulator führt Kunden didaktisch durch alle Entscheidungsschritte – verständlich, anschaulich und emotional.
Mit den „KI-Videos für Vertriebspartner-Homepages“ zeigt ERGO, wie moderne Technologie und geprüfte Inhalte zu einem vertrauenswürdigen Kundenerlebnis verschmelzen.
Realistisch wirkende Avatare ermöglichen die schnelle und unkomplizierte Produktion professioneller, individualisierbarer Videos – effizient, hochwertig und jederzeit prüfbar.
Mit dem „ZinsBaustein“ verbindet die Gothaer Sicherheit und Flexibilität auf besondere Weise.
Das innovative Konzept kombiniert garantierte Zinsen mit den Chancen einer freien Fondsanlage – und bietet so eine moderne Altersvorsorge, die Stabilität und Gestaltungsfreiheit harmonisch vereint.
Mit der digitalen und pauschalen Dynamisierung des Krankentagegeldes schafft die Hallesche einen spürbaren Mehrwert für ihre Kunden. Rückwirkende Dynamisierungen ohne Risikoprüfung und eine vollständig digitale Abschlussstrecke ermöglichen mehr Flexibilität, Transparenz und Sicherheit für Versicherte.
„HanseIMPAT“ ist die Antwort der HanseMerkur auf die wachsende Mobilität internationaler Fachkräfte.
Das neue Krankenversicherungskonzept bietet umfassenden Schutz für Menschen mit befristetem Aufenthaltstitel in Deutschland und wird durch eine innovative Technik unterstützt, die Gruppenverträge effizient und flexibel abbildet – ein wichtiger Beitrag zu moderner, global denkender Arbeitgeberunterstützung.
Die neue Wohngebäudeversicherung der Interlloyd bietet Hauseigentümern umfassenden Schutz.
Neben nachhaltigen Energielösungen wie Photovoltaik oder Wärmepumpen deckt der Tarif auch Starkregenrisiken ab – für mehr Sicherheit, Flexibilität und verantwortungsbewussten und nachhaltigen Gebäudeschutz.
Mit „growLife“ bringt Standard Life in Kooperation mit growney eine neue Generation digitaler Lebensversicherung auf den Markt.
Die vollständig digitale Beratungsstrecke ermöglicht einen schnellen, transparenten Abschluss, flexible Anpassungen und eine kosteneffiziente Struktur – perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse digital-affiner Kunden.
Der neue Swiss Life Vitalschutz mit Branchenlösungen für MetallRente, KlinikRente und ChemieRente bietet zwei neu konzipierte Grundfähigkeitstarife mit bis zu 45 Leistungsauslösern.
Die Psyche-Option erweitert den Schutz bei psychischen Erkrankungen, die AU-Option sichert bei längerer Arbeitsunfähigkeit ab – flexibel, fair und kundennah.
Die Versicherungskammer Maklermanagement GmbH ermöglicht erstmals den vollständig digitalen Abschluss einer stationären Zusatzversicherung. Mit Echtzeit-Risikoprüfung und direktem Votum wird der Abschluss für Kunden einfacher, transparenter und schneller.
Mit der „Krankenhauszusatzversicherung 2025“ zeigt die Bayerische Allgemeine Versicherung, wie moderne Gesundheitsabsicherung digital gedacht wird.
Neben dem kostenlosen Zusatzbaustein Ärztekompass mit Zweitmeinungsservice über BetterDoc bietet die virtuelle V-Karte im Wallet einfachen Zugang zu allen Leistungen.
Mit „Das virtuelle Gebiss“ setzt die Deutsche Krankenversicherung AG (DKV) neue Maßstäbe im Kundenerlebnis. Der digitale Service ermöglicht den Nutzern, jederzeit und überall auf relevante Informationen zuzugreifen, verbindet Information und Service und zeigt, wie Vertrauen und Nähe im Alltag neu gedacht werden.
Mit der „Do It Yourself Rente“ gibt die Gothaer Lebensversicherung AG ihren Kundinnen und Kunden die Freiheit, ihre Altersvorsorge selbst zu gestalten.
Die investmentorientierte Fondsrente vereint Individualität und Flexibilität – und steht für ein modernes Vorsorgekonzept, das sich dem Leben anpasst, nicht umgekehrt.
Mit „Private Invest“ verbindet HDI die Vorteile einer Fondspolice mit der Flexibilität eines Depots.
Taggleiches Handeln, eine große Auswahl an Investment- und ESG-Fonds sowie einfaches Onboarding ermöglichen schnelle Entscheidungen und maximale Transparenz – ein modernes Anlageerlebnis.