Schadenbearbeitung

durch Künstliche Intelligenz
 

1x AUSGEZEICHNET INNOVATIV

Gold in der Kategorie Kundenerlebnis
 

Durch die KI-gestützte Schadenbearbeitung schafft die Domcura AG einen echten Mehrwert für Kunden. Sie profitieren von sofortiger, passgenauer Rückmeldung, während komplexe Fälle automatisch an die Fachabteilung weitergeleitet werden – das sichert Qualität und Zuverlässigkeit. Besonders bei Massenschäden, etwa nach Naturkatastrophen, zeigt sich der gesellschaftliche Wert dieser Lösung. Die KI senkt zudem Kosten und ermöglicht so langfristig geringere Versicherungsbeiträge.

KI-Mitarbeiter Kim revolutioniert die Versicherungsbranche

Seit einigen Wochen sorgt Domcura mit einer bahnbrechenden Innovation für Aufsehen: Mit „Kim“, dem ersten KI-Mitarbeiter der deutschen Versicherungsbranche, setzt der Spezialist für Wohngebäudeversicherungen neue Maßstäbe. 
 
Entwickelt auf Basis der ChatGPT-Technologie, übernimmt Kim eigenständig Schadenbearbeitungen – schnell, präzise und effizient. Von der Analyse der Fotos von Versicherungsschäden über das Auslesen handschriftlicher Notizen bis hin zur Berechnung und Mitteilung der Auszahlungssumme: Der virtuelle Kollege benötigt dafür nur wenige Minuten. Eine Entwicklung, die nicht nur Versicherten zugutekommt, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Domcura spürbar entlastet.
© Domcura
„Wir sehen Kim als echten Gamechanger für die gesamte Branche“, erklärt Domcura-Vorstandschef Uwe Schumacher. Denn die KI-Lösung begegnet gleich zwei zentralen Herausforderungen: dem Fachkräftemangel und den Rückständen in der Schadenregulierung. Bereits jetzt ist Kim ein bewährter Teil der Domcura-Belegschaft – und lernt jeden Tag dazu.
 
Auch für Versicherer bietet diese Technologie enormes Potenzial. „Seit kurzem bieten wir Kim als Service für andere Unternehmen an“, so Schumacher. Datenschutzbedenken begegnet Domcura mit höchsten Sicherheitsstandards. Denn: Kim arbeitet in einem geschlossenen System, das sämtliche gesetzlichen Anforderungen erfüllt. „Menschliche Expertise und KI-Effizienz sind die perfekte Kombination“, betont der Vorstandschef.
Mit Kim beweist das Unternehmen Domcura einmal mehr seine Innovationskraft – und weist der Branche den Weg in die Zukunft der Künstlichen Intelligenz.
© Milton Arias